„Thomas Müntzer“
Papental 46
38855 Wernigerode
Ansprechpartner: Frau Birgit Tank

Tel.:  0 39 43. 63 27 38
Fax:  0 39 43. 63 62 56
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 Beratung    

 

Aktuelles Wohnheim „Thomas Müntzer“

Das war eine tolle Fortbildung

17.04.2018

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Im März hatten wir Prof. Dr. Klaus Gerard Nouverté im Wohnheim Thomas Müntzer zu Gast. Bereits vor einigen Jahren hat er uns bei mehreren Fortbildungen sein Wissen vermittelt.

mehr ...

Kyffhäuser - Auf den Spuren deutsc …

05.04.2018

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Donnerstagvormittag ist wohl eher selten ein Zeitpunkt für einen Ausflug. Dennoch waren wir sehr glücklich darüber,

mehr ...

Ostereiersuche im Papental!

02.04.2018

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Nach einem doch recht kühlen und grauen Morgen am Ostersonntag erhellten sich die Gesichter mit der Eröffnung der alljährlich traditionellen Suche nach den Ostereiern.

mehr ...

Brasilianisches Feuer im Harz

27.02.2018

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Südamerikanerin absolviert Freiwilliges Jahr in Wohnheim für Menschen mit Behinderung

mehr ...

Ein Wunsch wird wahr

13.02.2018

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Heute am 13. Feb. 2018, bei wunderschönem Sonnenschein und herrlichem blauen Himmel, sind wir nach Quedlinburg gefahren um uns einen Wunsch zu erfüllen.

mehr ...

Ein Tag voller Überraschungen

17.01.2018

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Im Dezember war eine Buchlesung im Wohnheim Thomas Müntzer angekündigt. Die Schriftstellerin Dorothea Iser hatte uns schon 2016 besucht.

mehr ...

Nr. 84: Die Heimburger Altenburg

08.01.2018

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Auch 2018 geht es weiter auf Jagd nach der begehrten „Harzer Wandernadel“; wobei Jagd am vergangenen Sonntag mit gemütlichem Nachmittagsspaziergang gleichzusetzen ist.

mehr ...

„Von daher bin ich“ - 2017 ist …

29.12.2017

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Das wollten wir im Wohnheim Thomas Müntzer natürlich nicht so vorüberziehen lassen. Der Namensgeber unserer Einrichtung lebte schließlich ebenfalls zur Zeit Martin Luthers.

mehr ...

Studierende spenden für „Thomas …

28.12.2017

Wohnheim "Thomas Müntzer"

Erlöse vom Hochschul-Weihnachtsmarkt helfen Menschen mit seelischen Behinderungen

mehr ...

Geschichte:

Als Erholungsheim für Arbeiter und Angestellte errichtete der Industrielle Krupp 1907 ein Haus am oberen Ende des Papentals in Hasserode. Später war dieses unter dem Namen „Margaretenhof“ ein Damenstift. Danach wurde das Haus als Lazarett und nach dem Krieg als FDGB-Ferienheim genutzt. In den 60er Jahren entstand hieraus ein Altenheim.

100 Jahrfeier Bildergalerien

vom Margarethenhof zum Wohnheim "Thomas Müntzer" (1907 - 2007)


Ausstattung/Platzkapazitäten:

Idyllische Ausblicke auf Wald und Wiesen verspricht das am Rande von Wernigerode gelegene Wohnheim „Thomas Müntzer“. Es ist ein Wohn- und Lebensort für 43 Menschen mit seelischer Behinderung. Individuell gestaltete Zimmer, gemeinschaftlich genutzte Wohnküchen und behagliche Gemeinschaftsräume geben den Bewohnern ein Zuhause, das ihnen Halt und Sicherheit schenkt. Für den familiären Charakter des Hauses stehen nicht allein unsere vier Wohngruppen, auch der rücksichtsvolle Umgang miteinander schafft eine vertraute Atmosphäre.

Unsere Förderangebote:


Bildergalerie: (8 Fotos)

  • IMG_4111_Th-Muentzer_Fruehstueck_2
  • IMG_4136_Th-Muentzer_Bad_Bewohner
  • IMG_4152_Th-Muentzer_Begegnung im Treppenhaus

© 2015 - Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbH
Salzbergstraße 6b   ·   D - 38855 Wernigerode

Tel.: 0 39 43. 92 08 - 0
Fax:  0 39 43. 92 08 - 18