14. Tagesklinik – Vereinsfest

Zum 14. Mal fand das Vereins – u. Klinikfest in Blankenburg auf dem Gelände der Tagesklinik für Menschen mit psychischen Problemen statt. Wir vom Wohnheim im Papental sind dazu immer recht herzlich eingeladen.

10 Bewohner fuhren mit 3 Betreuern als Vertretung des Heimes hin. Wie kommt man von Wernigerode nach Blankenburg? Erst mit dem City – Bus zum Bahnhof und dann sucht man die Haltestelle. Schwierig für Menschen, die nicht so oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Aber wir haben es gepackt und sind stolz darauf.

Zum 1. Mal traten wir dort mit einem kleinen Programm auf. Eine neue Herausforderung! Die wir gemeistert hatten. Unsere Ergo – Therapeutin Christiane Schulze schrieb einen Sketch über das Leben in unserer Papentaler Villa.

Wir mussten sehr oft üben, damit jeder seinen Text beherrschte. Jeder hatte eine Rolle: Barbara Schröder als Heimleiterin. Waltraud Schneider als Heimbewohnerin. Daniela Staffen als Ergo – Therapeutin. Christa Weise als Raumpflegerin. Und unser Betreuer Michael Horn als Qualimann.

Für die musikalische Begleitung mit der Gitarre war Monika Treblin zuständig. Als Solisten traten Andreas Gellner mit einem Lied von Brunner und Brunner („Schenk mit diese eine Nacht”) und Annette Vesterling (Sarah Conner “Living to love you”) auf. Der Applaus für uns war groß.

Es war ein wunderschönes Fest mit vielen Abwechslungen und Überraschungen. Für unser leibliches Wohl sorgten Mitarbeiter der Tagesklinik. Dieses war für uns eine schöne Abwechslung in unserem Heim – Alltag.

Annette Vesterling, 09.09.2011