Abschied und Neuanfang

Am 4. Mai 2015 stiegen wir ins Auto, um nach Halberstadt auf den Friedhof zu fahren.

Es regnete. Wir wollen Abschied nehmen von Matthias Thomalla. Er war Bewohner in unserem Haus, ein Kamerad, ein Freund, ein Weggefährte … vielleicht mehr. Auf jeden Fall war er ein Pfundskerl, der ein großes Loch hinterlassen hat. Er fehlt mir einfach so sehr.

Wir hielten am E-Center und kauften den schönsten Blumenstrauß, rote Rosen, gelbe Gerbera, Nelken; Blumen die er mochte. Ich wusste gleich, dass das der perfekte Strauß war.

Wir fuhren über Silstedt und Derenburg. Plötzlich, hinter Böhnshausen, riss der Himmel auf und die Sonne schien. Es wurde so schön hell und der Himmel leuchtete strahlend blau.

Angekommen am Friedhof. Wir fragten nach der Grabstelle von Matthias. Es ist Feld oder Platz 19. Langsam gingen wir, den uns genannten Weg. Viele Erinnerungen kamen, über die wir sprachen. Viele schöne Gedanken waren auf einmal da und ein Wechselbad der Gefühle.

Wir standen da: Platz 19 stand auf dem Schild. Wir waren angekommen. Ein neu angelegter Platz, grüne Wiese, anonym beerdigt. Tief durchatmen. Wir suchen uns einen kleinen Hügel auf dem kleinen Gelände, wo wir dachten, dass die Urne von Matthias dort beerdigt sein könnte. Gleich daneben steht ein Baum und in der Nähe eine Bank zum Verweilen. Ich legte die Blumen nieder und setzte mich auf die Bank. Ruhe, Vögel zwitscherten, die Sonne lachte.

Das hat mir den Abschied leichter gemacht. Es ist nicht einfach, einen guten Kameraden zu verlieren. Jetzt ist es, wie es ist. Matthias hat jetzt den ewigen Frieden, den er sich immer gewünscht hat.

Ein Abschied und ein Neuanfang, jetzt kann ich nach Vorn schauen.

Ich möchte mich recht herzlich bei der Hausleitung Frau Tank und meiner Bezugsbetreuerin bedanken. Sie haben es mir ermöglicht, mich würdevoll von Matthias, zu verabschieden.

Iris Mummerz