Auf der Spur des Vergessens

Am Fortbildungs-Seminar „Demenz – Basiswissen in der Eingliederungshilfe“ nahmen vergangenen Samstag insgesamt zehn Mitarbeiter/innen aus den Einrichtungen WH „Haus Anna“, WH „Plemnitzstift“, WH „Thomas Müntzer“, dem Ambulanten Betreuten Wohnen sowie der Tagesstätte für seelisch behinderte Menschen“ teil.

Zum wiederholten Male konnten wir im „Haus der Hoffnung“ den Berliner Psychologen Dr. Matthias Bechem als Referenten begrüßen. Als langjähriger, beruflich sehr erfahrener Therapeut gab er den Teilnehmenden einen guten Überblick über das Krankheitsbild, über die Herausforderungen im Betreuungsalltag und praktische Herangehensweisen in der Kommunikation mit Demenz-Kranken.

Mit dem demographischen Wandel in unseren Einrichtungen werden wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine Vielzahl von Bewohner/innen pflegen und betreuen, die mit der zusätzlichen Diagnose „Demenz“ leben müssen.

Ein Dankeschön geht an Ute Festerling und ihrem Team, die für eine reibungslose Organisation und angenehme Atmosphäre sorgten!

Michael Horn
Wernigerode, 16.05.2019