Ausflug am Himmelfahrtstag 2021

Himmelfahrtstag, 13.05.2021 – Endlich war es endlich wieder soweit: Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln konnten die Bewohnern aus dem „Haus Anna“ einen Ausflug machen. Als Ziel schlug unser Betreuer Herr Lück den Berg-Zoo in Aschersleben vor, womit die mitfahrenden Bewohner auch sofort einverstanden waren.

Die Ausflugsfahrt begann bei gutem Wetter, welches auch den Tag über anhalten sollte.

Da jeder Bewohner aus dem „Haus Anna“ schon beide Impfungen gegen Covid-19 erhalten hatte, genügte am Eingang des Zoos die Vorlage der Impfausweise, um ohne einen weiteren Schnelltest in den Zoo zu gelangen.

Dann hieß es, den Zoo mit seiner vielfältigen Tierwelt zu erkunden. Neben verschiedenen Vogel- und Katzenarten, sowie Flamingos, Zebras, Luchsen, Lamas und vielen Tieren mehr, galt unser Interesse den Großkatzen. Die Sibirischen Tiger waren schon sehr eindrucksvoll, doch der weiße Löwe bekam die meiste Aufmerksamkeit.

Ein Zoorundgang macht auch hungrig. So stärkten wir uns zwischendurch an den mitgebrachten Lunchpaketen, die von Herr Lück in Unterstützung von Frau Henke aus der Küche des SZ „Burgbreite“ zusammengestellt wurden. Dafür möchten wir uns besonders bei Frau Henke bedanken.

Nachdem wir noch ein wenig die Natur genossen haben, traten wir die Heimfahrt nach Wernigerode an. Über die neu gewonnenen Eindrücke wurde sich auf der Rückfahrt noch rege ausgetauscht.

Am Abend fand dann das traditionelle Grillen für die Bewohner von „Haus Anna“ und vier Bewohner der Eingliederungshilfe aus dem „Parkhaus“ statt. Da das Wetter es zuließ, halfen viele Bewohner mit, Stühle und Tische nach draußen zu tragen und einzudecken, um das Gegrillte, sowie den von Frau Kohn und einigen Bewohnern zubereiteten Kartoffelsalat, im Freien zu genießen.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein schöner Tag, der noch eine Weile in guter Erinnerung bleiben dürfte.