Ausflug nach Stendal

Am 21.06.2019 machten sich sechs Bewohner und zwei Mitarbeiterinnen vom Haus Anna auf den Weg in die Altmark, nach Stendal.

Gut gelaunt und voller Vorfreude erreichten wir unser erstes Ziel, die Firma „ALSTOM“. Hier werden alte Lokomotiven repariert und restauriert sowie neue Hybrid-Loks gebaut. Wir wurden auf die Führung vorbereitet und jeder erhielt eine Schutzbrille, Kopfschutz, Warnweste und Stahlkappen-Schuhe zum Schutz. Und dann ging es los! Alle waren gespannt, was es in den Hallen zu entdecken gibt. Und das war so einiges. Neben unzähligen Lokomotiven, die gerade repariert wurden, konnten wir den „ganz normalen“ Arbeitsalltag der Angestellten beobachten und miterleben. Hier ein Gabelstapler mit Getriebeteilen, da ein Multicar, beladen mit Schrotteilen, die aus kaputten Lokomotiven stammten. Als Andenken bekam jeder von uns eine Kugel aus dem Kugellager eines Lok-Getriebes geschenkt.

Mit dem Glücksbringer in der Hand machten wir uns auf zum zweiten Ziel des Tages, dem Tierpark in Stendal. Hier gab es viele heimische und exotische Tiere zu bestaunen. Alle waren sehr interessiert an den einzelnen Tieren und ihren Lebensräumen. In der starken Mittagssonne ruhte sich ein großer Teil der Tiere aus, sodass auch wir uns ein schattiges Plätzchen suchten, um gemeinsam einen Mittagssnack zu uns zunehmen. Nach Bratwurst, Kaltgetränk und Eis hieß es: „Auf zurück nach Hause“.

Alle waren glücklich, dennoch müde durch die vielen Erlebnisse und Eindrücke. Und so sammelten wir auf dem Heimweg Ideen für neue gemeinsame Reiseziele.

Madeleine Teege & Annabell Schrauber