Ausflug nach Weißenfels

Weißenfels, die Stadt der Musik, war das Ziel unserer Ausflugsfahrt. Fünf Bewohner aus dem „Haus Anna“ und ihr Betreuer Herr Lück fuhren am 14.09.2021 in eine für uns noch unbekannte Stadt an der Saale.

Die Fahrt nach Weißenfels führte uns durch den Südharz, vorbei am Kyffhäusergebirge, weiter nach Artern, wo wir eine Pause einlegten, um uns dort mit einer Bratwurst zu stärken. Entlang der Weinstraße Saale – Unstrut erreichten wir unser Ziel. Herr Wagner, einer der fünf mitfahrenden Bewohner, kannte sich in Weißenfels ein wenig aus und übernahm gern die Stadtführung. Wir besuchten das Schloss Neu-Augustusburg, bummelten über den Marktplatz mit dem barocken Rathaus. Bei einer Stadtrundfahrt erreichten wir den höchsten Berg von Weißenfels, den „Klemmberg“. Von dort hat man einen sehr schönen Blick über die Stadt. Das schöne Wetter lud zum Spaziergang an der Saale ein, wobei eine Tasse Kaffee nicht fehlen durfte.

Für alle verging dieser Ausflug viel zu schnell und so hieß es Abschied nehmen von einer Stadt, die viel zu bieten hat. Die Rückfahrt führte uns über Landstraßen und teilweise über die Autobahn nach Wernigerode. Am frühen Abend erreichten wir unsere Einrichtung.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Wagner für die Stadtführung und Herrn Lück für die Organisation, sowie die Durchführung dieser Ausflugsfahrt.

Andreas Lück
16.09.2021