Bericht: Seminar im Oktober 2003

Zu einer hausinternen Weiterbildung konnten wir am 30./31.10. 2003 den deutsch-französischen Referenten und guten Bekannten des Wohnheimes Prof. Dr. Klaus Nouvertné einladen.  An beiden Tagen ging es um eine Verknüpfung theoretischer Grundkenntnisse zur Wahrnehmung/Behandlung von sog. BASISSTÖRUNGEN bei vulnerablen bzw. psychotischen Menschen – mit konkreten Falldarstellungen durch das Team.
Anschaulich und lebendig wurden Fragen der täglichen Betreuungsarbeit aufgeworfen, diskutiert und beantwortet. Herr Nouvertné zeigte aus seinem reichen Erfahrungsschatz historische Entwicklungen der Psychiatrie genauso auf wie aktuelle Trends in der Forschung. Als Experte in sozialpsychiatrischer Fortbildung ging er weiterhin auf Aggressionen im Umgang mit gestörten Patienten, die Behandlung mit Psychopharmaka oder Krankheitsmodelle zum Psychose-Verständnis ein.
Begeistert von seiner Natürlichkeit, Spontanität und seinem fachmännischen Scharfsinn wünschen wir uns auch für die kommenden Jahre solche fruchtbaren Veranstaltungen.

Michael Horn
Wernigerode, 31.10.2003