Buenos días,

mi nombre es Maria Salome Pulido Cruz. (auf Deutsch: Guten Tag, mein Name ist Maria Salome Pulido Cruz) Aber ich ziehe es vor, dass mich alle Salo nennen.

Ich bin eine 21 Jährige Kolumbianerin, die vor 11 Monaten nach Deutschland kam, um einen Freiwilligendienst zu machen. Ich erinnere mich noch, als mir die Austauschorganisation meinen zukünftigen Einsatzort zuteilte. Per Email bekam ich alle Informationen über den Ort und die Aufgaben, die ich machen würde. In diesem Moment habe ich mich gefragt, wie die Bewohner und die Kollegen seien würden und wie die Zusammenarbeit wird. Aber ich konnte  definitiv nicht erahnen, dass ich außergewöhnliche Menschen kennenlerne und sie ein Vorher und einen Nachher in meinem Leben hinterlassen würden.

Bei meiner Ankunft im Seniorenheim Kürsters Kamp, genauer gesagt im Haus Anna, hat mich das Team mit offenen Armen empfangen und mir schöne Sonnenblumen als Geschenk überreicht. Das war total unerwartet für mich. Sie hatten von Anfang an die Geduld mir alle meine Aufgaben mehrmals zu erklären.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, gibt es viele Wörter, die ich nicht kenne. Im Vorfeld besuchte Ich einen Deutschkurs in meiner Heimat, um mich von Beginn an gut verständigen zu können. Ich wohne das erste Mal alleine in einem fremden Land. Die Arbeit hat mir das Einleben in die fremde Sprache jedoch sehr erleichtert.

Ich war von Anfang an vom Eifer und der Arbeitseinstellung meiner Kollegen beeindruckt. Sie kennen die Bewohner sehr gut und haben ein gutes Verhältnis miteinander. Das beeinflusste mich und brachte mich dazu die beste Freiwillige sein zu wollen.

Von Beginn an war ich bei den Therapien der Bewohner dabei. Das hat meine Kenntnisse erweitert, meine Bescheidenheit gestärkt und meine Kreativität bereichert. Während der Therapien hatte ich die Möglichkeit alle Erlebnisse mit den Bewohnern zu teilen und dadurch eine Verbindung mit ihnen aufzubauen.

Ich hätte meinen Freiwilligendienst nicht an einer besseren Einsatzstelle als dem Haus Anna machen können. Ich werde euch für alles was ihr mir beigebracht habt, für immer dankbar sein. Obwohl meine Zeit im Haus Anna fast vorbei ist weiß ich, dass ich zu Besuch kommen werde. Dank euch fühle ich mich in Deutschland wie in meiner zweiten Heimat.

Eure Salo