Christi Himmelfahrt 30.05.2019

Das Ziel unserer Ausflugsfahrt am „Herrentag“ war in diesem Jahr das Grenzmuseum in Hötensleben.

Nach einer Fahrt mit sechs Bewohnern aus dem „Haus Anna“ und unserem Betreuer Herrn Lück durch das Harzer Vorland erreichten wir die Ortschaft Hötensleben.

Bei einem Spaziergang durch die original erhaltenden Grenzanlagen erfuhren wir durch die vielen Hinweistafeln Interessantes über den Aufbau und die Funktion solcher Anlagen.

Über den Bau dieser Anlagen ist viel geschrieben und berichtet worden. Es stimmte uns jedoch alle nachdenklich. Einig waren wir uns, dass solche Anlagen für spätere Generationen erhalten bleiben sollten.

Während der Pausen bei unserer Rundfahrt ließen wir uns den mitgebrachten Kaffee schmecken. In Schermcke bei Oschersleben machten wir Einkehr in einer Eisdiele, um das sehr leckere Eis zu genießen.

Am Abend, zurück im „Haus Anna“ gab es zur Tradition gewordenes Gegrilltes und einen von Frau Kohn zubereiteten Kartoffelsalat.