Diabetikertag im Thomas Müntzer

Am 14. November ist der Weltdiabetestag. Seit 1991 wird der Tag begangen, um diese Erkrankung und ihre weitreichenden Folgen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Unter dem Stichwort Weltdiabetestag gibt es im Internet ganz viele Informationen.

Im Thomas Müntzer haben wir uns am 15. November diesem Thema gewidmet. Antje Göbel-Damrau ist seit einigen Wochen in der GSW angestellt. Sie ist Ökotrophologin, ein schwieriges Wort. Sie ist als Ernährungsberaterin der Bewohner im Unternehmen unterwegs. So hat sie vor dem Mittagessen einen informativen Vortrag rund um das Thema Diabetes vor Bewohnern und Mitarbeitern gehalten. Sehr anschaulich hat sie die Zuckermenge in so beliebten Getränken wie Apfelschorle und Cola dargestellt. Wer wusste schon, dass sich in einem Glas Apfelschorle 8 Stücken Würfelzucker verstecken, bei Cola sieht es nicht besser aus. Das Wasser und ungesüßter Tee gesunde Flüssigkeitsspender sind, wissen die Bewohner natürlich und konnten so die Frage von Antje Göbel-Damrau nach gesunden Getränken sofort beantworten.

Auch bei Süßigkeiten, die so nebenbei genascht werden, lauert der Zucker, häufig noch in Verbindung mit Fett. Antje Göbel-Damrau nannte Alternativen. So ist vor allem Gemüse ein sehr wertvoller Vitaminspender, macht satt und hat deutlich weniger Zucker. Die Bewohner zeigten sich sehr interessiert und waren überrascht, wo überall Zucker drinsteckt. Das Glas mit der Nuss-Nougat-Creme fasst die Menge Zucker in Stücken gar nicht, die darin verborgen ist.

Es wurde auch dargestellt, wie positiv sich Bewegung auswirkt, da dabei natürlich Kalorien verbraucht werden und auch kleine Sünden ausgeglichen werden können.

Zum Mittagessen gab es passend einen großen Teller Salat mit gebratenem Hühnerfleisch. Diese frische Variante gibt es hier natürlich öfter. Nachmittags hatten die Mitarbeiter der Tagesförderung einen Kuchen vorbereitet, das Rezept für Kirsch-Mandel-Clafoutis haben sie in einem Buch der Ernährungsdocs gefunden. Das in dem Kuchen weniger Zucker und Kalorien waren als bei anderen Kuchen, tat dem Geschmack überhaupt keinen Abbruch. Dieser leckere Kuchen war ganz schnell zubereitet und wird wohl zukünftig öfter mal zum Sonntagskaffee gebacken.

Zum Kaffee hatten die Mitarbeiter der Tagesförderung ein Quiz rund um das Thema Diabetes vorbereitet. Es zeigte sich, dass die Bewohner am Vormittag aufgepasst haben und so konnten sie viele Fragen richtig beantworten. Axel Rettig war der einzige, der alle Fragen richtig beantworten konnte. Als Diabetiker und aufmerksamer Zuhörer hat er sicher einiges für sich mitnehmen können an diesem Tag. Wer möchte, kann sein Wissen gern testen. Das Quiz ist angefügt.

Damit die Beschäftigung mit Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen keine Eintagsfliege bleibt, haben wir schon die nächsten Termine mit Antje Göbel-Damrau vereinbart. Die vielen individuellen Fragen der Bewohner finden im Dezember Platz in persönlichen Beratungsgesprächen.

Birgit Tank