Die Burg im Selketal

Man muss gar nicht so weit fahren, um die Sehenswürdigkeiten des Harzes zu entdecken, und so machten wir uns an einem Sonntagnachmittag auf, die Gegend rund um das Selketal zu erkunden. Ziel unseres Ausflugs: Burg Falkenstein. Neben dem Status einer Gemeinde, zu der noch andere Orte der Umgebung gehören, bietet v.a. die mittelalterliche Burganlage Grund dazu, sich näher mit Geschichte, Kultur und Landschaft aus damaliger und heutiger Sicht zu beschäftigen.

Im noch sehr jungen meteorologischen Frühling starteten wir vom großen Parkplatz aus und sammelten die verbliebenen Sonnenstrahlen auf der gemütlichen Wanderung Richtung Burg. Wir stärkten uns bei Kaffee und Kuchen im noch nicht überlaufenen Café „Krummes Tor“, um im Anschluss das Innere der Burg kennenzulernen.

Als beliebtes Ausflugsziel an der Straße der Romanik bietet das historische Bauwerk und Wohnsitz mehrerer adeliger Generationen neben zahlreichen musealen Ausstellungen auf mehr als 1000 m² immer wieder auch faszinierende Blicke in die Landschaft. Dabei lohnt sich definitiv ein Aufstieg auf den sog. Bergfried, von dem aus die Größe des Harzes und seiner angrenzenden Regionen greifbar wird.

Glücklicherweise kamen wir ebenso noch in den Genuss einer Vogelflugschau, die vom Falkenhof/Falknerei organisiert und durchgeführt wird. Falkner geben Einblick in ihre Arbeit, Greifvögel fliegen hier im freien Flug über das Anwesen und können von den Gästen bewundert werden. Die Vorführung mit anschließendem Fototermin bildete den Abschluss unserer Tour zurück nach Wernigerode. Unser Fazit: Sehr zu empfehlen.

Michael Horn
Blankenburg, 07.03.2016