Dank „Lebenskraft e.V.“ konnten wir uns dieses Jahr in ganz besonderer Weise auf die nahende  Weihnachtszeit einstimmen. Der Blankenburger Verein zur Unterstützung psychisch kranker und seelisch behinderter Menschen unter der Leitung von Dr. med. Wolf-Rainer Krause gab uns die Möglichkeit, mit sechs Bewohner*innen aus dem Wohnheim „Thomas Müntzer“ (GSW Wernigerode) am Adventskonzert im Carl-Ritter-Haus in Quedlinburg teilzunehmen.

Doch zunächst waren wir zu einem Gaumenschmaus ins Café „Samocca“ eingeladen. Das Flair dieser von Menschen mit Behinderung geführten Lokalität ließ uns länger als geplant verweilen. Bei ausgewählten Kaffeespezialitäten und Kuchen vergaßen wir die Zeit. Dennoch hätten wir uns gern noch ein wenig länger am schönen Ambiente des Cafés erfreut.

Nun galt es, das eigentliche Highlight des Tages pünktlich zu erreichen. Nach einem kurzen Spaziergang durch das schöne Quedlinburg erreichten wir den Veranstaltungsort und nahmen im ausverkauften Festsaal Platz. Die kurze Eröffnungsrede erinnerte uns daran, nicht nur während der Weihnachtszeit Achtung und Respekt füreinander zu zeigen, sondern generell etwas für besondere Menschen zu tun. Das folgende Konzert war ein gutes Beispiel für gelebte Nächstenliebe.

Mit Meisterstücken von Mozart und Strauß wurden wir auf einer sehr gefühlvollen Ebene angesprochen. Das Zusammenspiel der fünf Künstler und ihren Instrumenten - bestehend aus Klavier, Violine, Orgel, einer Sopranistin und eines Baritonsängers - schuf eine besondere Atmosphäre, die immer wieder von tosendem Applaus unterbrochen wurde. Nach Abschluss des wunderschönen Konzertes hatten wir noch die Möglichkeit, an einer Autogrammstunde teilzunehmen und ein paar persönliche Worte des Dankes an die Künstler zu richten. Auf die besinnliche Weihnachtszeit eingestimmt fuhren wir mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause.

Wir danken Lebenskraft e.V. für diesen gelungenen Nachmittag!

Andreas Kufky u. Sandra Erdmann
Wernigerode, 07.12.2018



Bildergalerie: (5 Fotos)

  • IMG_8446
  • IMG_8449
  • IMG_8445

„Tag der offenen Tür“ im Argenta Wohnpark



 

© 2015 - Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbH
Salzbergstraße 6b   ·   D - 38855 Wernigerode

Tel.: 0 39 43. 92 08 - 0
Fax:  0 39 43. 92 08 - 18

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok