Ein Besuch der Herrenhäuser Gärten

Am Dienstag, den 27.08.2013 brachte uns ein moderner Fernreisebus nach Hannover. Wir besuchten dort die Herrenhäuser Gärten. Es war ein ausgedehnter Spaziergang durch die Gärten, der einen Einblick in die herrlichen Anlagen bot.

Züchterische Vielfalt machte es nahezu schwer sich alles anzusehen und zu merken. Beispielhaft sei u.a. die Sammlung von Eibischhybriden genannt. Eine Überraschung war der Rosengarten, der von einer hohen Hecke umgeben war. Er war nahezu logisch angelegt.

Den Rückweg traten wir von einer hohen Wasserfontäne an. Er führte uns an den Wasserkünsten vorbei, die eine nahezu straffe Ordnung aufwiesen im Gegensatz zu der heiter zu nennenden Anlage der übrigen Gartenteile.

Der Heidelbeerexpress brachte uns zur Heidelbeerplantage. Eine Fahrt mit dem Plantagenzüglein vermittelte uns einen Einblick in den weiträumigen Besitz. Nach dem Vortrag einer Mitarbeiterin und Naschen der Heidelbeeren fuhren wir zum Plantagenkaffee.

Nach dem Genuss eines Getränkes aus Heidelbeeren, Kaffeetrinken und Torteessen fuhren wir zurück nach Wernigerode.

Dr. Wolfgang Mathei
Wernigerode, 15.09.2013