Ein neues Gesicht: Mariano Guerra

Das bin ich: Mariano Guerra

Am 15. Dezember 2003 wurde in Guatemala ein Kind geboren, das Mariano genannt war. Dieses Kind bin ich, und heute, im Jahr 2022, werde ich Ihnen ein bisschen über mich erzählen.

Wie ich bereits erwähnt habe, wurde ich am 15. Dezember 2003 geboren, was bedeutet, dass ich heute 18 Jahre alt bin. In Guatemala besuchte ich 5 Jahre lang die deutsche Schule in Guatemala und 9 Jahre lang die österreichische Schule in Guatemala. Das liegt daran, dass mein Urgroßvater Deutscher war und meine Familie immer wollte, dass alle meine Verwandten Deutsch können. Allerdings haben (bisher) nur meine Tante und ich einen Abschluss an diesen Schulen gemacht.

Der Deutschunterricht selbst war nie mein Lieblingsfach. Ich fand die Sprache schon immer sehr schwierig, deshalb habe ich mich im Unterricht nicht besonders angestrengt. Falls es Sie interessiert: Mein Lieblingsfach war Mathe, auch wenn es auf Deutsch war, weil ich es immer einfach gefunden habe. Ein paar andere interessante Tatsachen über mich sind die folgenden: Meine Lieblingsfarbe ist orange, ich mag Videospiele sehr, ich schwimme gerne und gehe auch gerne mit Freunden essen oder auf Partys.

Zu Hause lebe ich mit meinem Bruder, meiner Mutter und meiner Großmutter zusammen. Wir haben 2 Katzen und einen deutschen Schäferhund. Die Katzen sind eine von meinem Bruder und eine von mir, die ich im Moment am meisten vermisse. Falls das noch nicht klar war: Ich habe eine unvergleichliche Liebe zu meiner Katze, und eigentlich zu allen Katzen.

Nun, warum ich gerade jetzt hier bin. Man könnte sagen, dass ich mir nie vorstellen konnte, in Guatemala zu leben, wenn ich älter wäre. Und dank der Tatsache, dass ich in der Schule Englisch und Deutsch gelernt habe, eröffnete sich mir nach meinem Abschluss eine Welt voller Möglichkeiten. Da ich aber die deutsche Staatsangehörigkeit habe, hat meine Familie immer gesagt, dass es das Beste für mich sein würde, zum Studieren hierher zu kommen. Mit anderen Worten: Ich musste meine Sprachkenntnisse verbessern, was ich in diesem Jahr auch zu tun hoffe.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich hoffe, dass dieses Jahr, das ich hier verbringen werde, für uns alle ein gutes Jahr sein wird, und ich hoffe, dass wir uns gegenseitig sehr gut kennenlernen können. Wie ich auf Spanisch „bis später“ sagen würde: ¡Ahí nos vemos!