Ein Praktikum in der Verwaltung

Hallo,

mein Name ist Lucy Kranz. Ich bin im August 19 Jahre alt geworden und habe vor Kurzem die Schule absolviert. Um meine Zeit zwischen dem Abitur und dem bevorstehenden Studium in Dresden sinnvoll zu nutzen, habe ich mich für ein dreimonatiges Praktikum bei der GSW entschieden.

Während meines Praktikums durfte ich Frau Süttmann begleiten. Frau Süttmann ist innerhalb der GSW für die Bereiche Marketing und Qualitätsmanagement zuständig. Da ein großer Bestandteil meines zukünftigen Studiums den Bereich „Marketing“ umfassen wird, war das Praktikum eine optimale Gelegenheit, in diesem Bereich Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.

Besonders gut haben mir die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen während des Praktikums gefallen. Ich durfte an verschiedenen Seminaren, wie zum Beispiel an dem Seminar zur Achtsamkeit oder zu dem Bild der älteren Generation in der heutigen Gesellschaft teilnehmen. Außerdem konnte ich zahlreiche Einblicke in die unterschiedlichen Einrichtungen der GSW erhalten und mehrere Projekte begleiten. So durfte ich einen Tag lang die Tagespflege am „Caroline – König – Stift“ besuchen und im Anschluss darüber einen Artikel verfassen. Zudem bekam ich die Möglichkeit, ein Interview mit einer Bewohnerin zuführen.

Die Zeit als Praktikantin bei der GSW hat mir sehr gut gefallen, da ich wertvolle Eindrücke für mich gewinnen konnte und von jedem mit offenen Armen empfangen wurde. Insbesondere danke ich Frau Süttmann für die intensive Betreuung und die Möglichkeit, einen facettenreichen Einblick in die Bereiche der GSW erhalten zu haben.