Erfahrungsbericht Ausbildung zur Pflegefachfrau

Ich habe am 01.11.2021 mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau in der GSW mbH begonnen und war 3 Monate hinter allen zurück, sodass einige wichtige Erkenntnisse verpasst wurden. Es fällt mir auch etwas schwer, mich an den Job zu gewöhnen. Sich um jemanden zu kümmern, ist sehr schwierig und ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Neben der Grundpflege, muss eine PK oder PFK viele Dinge, wie Mahlzeiten vorbereiten, Ablagen sortieren, Medikamente und Reinigung übernehmen. Anfangs fand ich es sehr schwierig, weil mein begrenztes Wissen und meine Sprache zu Druck führten. Ein paar kleine Fehler passierten, als ich nicht verstand, was meine Kollegen und Patienten wollten. Meine Sprache wird immer besser und ich verstehe auch meine Kollegen und Patienten besser.

Es gibt verschiedene Vor- und Nachteile in der Ausbildung. Zum einen helfen mir die Kollegen, um viele neue Dinge zu lernen, zu beobachten und die Praxis kennenzulernen. Auf Station arbeiten wir als Team und dort konnte ich mich bereits gut einbringen. In der Schule bekomme ich Kenntnisse über die Arbeit und werde von begeisterten Lehrern unterrichtet. Die Arbeit mit alten Menschen ist anstrengend, viele sind schwerhörig. Es gibt teilweise Unterschiede zwischen der Theorie und Praxis. In der Schule wird viel Wissen vermittelt, aber die vielen Fachwörter bereiten mir Schwierigkeiten.

Nguyen, Thi Thu Thanh

GSW Stadtfeld – Wohnbereich 2