Erfahrungsbericht Stephan Zabel – 1. Ausbildungsjahr Altenpflege

Kaum zu glauben, jetzt ist es schon ein Jahr her, seit ich meine Ausbildung zum Altenpfleger bei der GSW angefangen habe. Ich denke, wenn einem etwas Spaß macht, vergeht die Zeit nun mal schneller. In der Ausbildung wechseln sich Schul- und Praxisblöcke regelmäßig (meist nach 4 Wochen) ab. Meinen Start hatte ich in der Berufsfachschule in Elbingerode „Neuvandsburg“. Schon am ersten Tag habe ich gemerkt, dass diese Schule besonders ist. Sie ist klein und sozusagen familiär. Mittlerweile kenne ich auch die meisten Schüler aus den anderen Klassen und alle Lehrer sowieso. Das Leistungsniveau ist trotzdem nicht zu unterschätzen, aber mit ein wenig lernen ist es locker zu schaffen. Für besonders gute Leistungen gibt es sogar von der GSW eine sogenannte Leistungsprämie.

Meine Leistungen haben sich jedenfalls ausgezahlt. Meine Praxiseinsätze absolviere ich im Seniorenzentrum „Stadtfeld“. Die Arbeit mit dem alten Menschen gestaltet sich dabei vielseitig und macht mir vor allem deshalb Spaß, weil es jeden Tag ein bisschen anders ist. Lange Weile gibt es hier nie. Ich hatte auch Gelegenheit, mehrere Wohnbereiche zu durchlaufen. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass ich überall vom Team sofort angenommen wurde. Selbst wenn ich mal unsicher war, konnte ich immer Fragen stellen und wurde gleich unterstützt. Auf meine Praxisanleiterin kann ich jedenfalls immer zählen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich in diesem Jahr ziemlich gesteigert. Das beweisen auch meine guten Beurteilungen. Ich denke, die nächsten 2 Jahre werden genauso eine gute Zeit.

Stefan Zabel
Wernigerode, 28.08.2020