Eyecatcher-Shirts und Newcomer!

Je näher der Startschuss zum 5. Harzer Firmenlauf des Landkreises Harz, der wieder im Wernigeröder Bürgerpark ausgetragen wurde, rückte, desto mehr zeigte sich die Sonne am Himmel. Die 20 Starter*innen, wie auch die Begleiter und Angehörigen, die zum Anfeuern am Streckenrand des 2,1-km-Rundkurses standen, waren sehr gespannt, ob und wie der Veranstalter die Rekordteilnehmerzahl (1900!) bewältigen und verkraften würde.

Vier Ausfälle mussten kompensiert werden, weil kurzfristige Verletzungen und Erkrankungen die angemeldeten Teilnehmerinnen herausgekickt hatten. Somit waren statt sechs nur fünf GSW-Staffeln im Rennen. Seinen Einstand gab in diesem Jahr unser Betriebsratsvorsitzender Sebastian Ketter, der vorab beide Trainings absolviert hatte und in guter Form in seiner Staffel als Schlussläufer antrat. Apropos Trainings: Beim zweiten Teamtraining waren nur acht GSW-Runners dabei; allein für das Üben der Wechsel und um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen wäre es empfehlenswert, wenn im nächsten Jahr hier eine bessere Beteiligung erreicht werden könnte.

Unsere Debütanten Abigail und Araceli (BufDs aus Mexiko für ein Jahr), Sebastian, Andreas, Annett, Grit, Nicole und Carina schlugen sich achtbar. Die beiden Amerikanerinnen sorgten mit ihrer Leistung in der Chefinnen-Staffel für einen guten 12. Platz von 76 Frauen-Staffeln, wobei Geschäftsführerin Sandra Lewerenz den 4. Platz von 25 Chefinnen erreichte! Weitere Ergebnisse (www.harzer-firmenlauf.de) :

GSW-Runners 2 (Männer)     Platz 20 von 228

GSW-Runners 3 (Mixed)        Platz 114 von 155

GSW-Runners 4 (Mixed)        Platz 139 von 155

GSW-Runners 5 (Männer)     Platz 133 von 228

Hinterher tauschten sich alle Finisher, Begleiter und Angehörige untereinander rege aus. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde der Rasen, auf dem die Bühne, die Wechselzone, die Festzelte und die Team-Stammtische aufgebaut waren. Die Geschäftsführung hatte daran gedacht, dass die Verpflegung nicht zu kurz kommt und deshalb Wertmarken im Vorfeld erworben und verteilt. Die Kohlenhydrate-Speicher konnten wahlweise bei Nudeln oder Gegrilltem aufgefüllt werden.

Als Unterstützer konnten wir 2019 die Westerntor-Apotheke (www.westerntor-apotheke.de) gewinnen, die die neuen nachhaltigen Lauftrikots in den gut erkennbaren Farben unseres Unternehmens finanzierten. Ein Dankeschön der GSW-Runners geht außerdem an die Fotoshooter Petra, Madeleine und Matthias! In 364 Tagen wollen wir versuchen, sechs anstatt fünf Staffeln an den Start zu bringen – wir freuen uns auf 2020!

Team-Captain Mike u. Michael Horn
Wernigerode, 23.05.2019