Fit und Gesund im Alter

Am 04. Mai fand im Argenta Wohnpark der Gesundheitstag unter dem Motto „Fit und Gesund im Alter“ statt.

Der Wonnemonat zeigte sich von seiner besten Seite und somit konnten die Informationsstände sowie Beratungen am Ufer der Holtemme stattfinden. Es zwitscherten nicht nur die Vogel, sondern die Besucher wurden von den Kindern der Christusgemeinde Hasserode mit heiteren Lieder begrüßt. Im Laufe des Tages hatte die Firma Heuer & Sack die musikalische Stimmung voll im Griff.

An mehreren Ständen konnten die Gäste durch unsere kompetenen Mitarbeiter ihre Blutdruck-, Blutzucker- und BMI-Werte bestimmen lassen. Die Physiotherapie der GSW stellte sich vor und in einem Bewegungsparcour hatte man die Chance, sein Koordinationsgeschick zu zeigen. Die Ergotherapie der GSW hatte für die Besucher einen interessanten Stand zum Thema „Geistig fit im Alter“.
Dort wurde viel erklärt und man hatte auch hier die Gelegenheit in professionellen Gesprächsaustausch mit den Kolleginnen zu gehen.

Der Vortrag „Fit und gesund im Alter“ von Dipl. oec.troph. Antje Göbel-Damrau bot fundiertes Fachwissen und im Anschluss hatten die Zuhörer die Chance, sich von unserer Kollegin beraten zu lassen.

Zum Ende hin lud Pfarrerin Kerstin Schenk zu einer Entspannungsreise ein.

Im Café Argenta könnte man den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste aber bereits von Beginn an: Eine gesunde und abwechslungsreiche Auswahl an köstlichen Kleinigkeiten wurde durch Susanne Mattheis (unter anderem Restaurantleitung des Café GENUSS MOMENTE) angeboten. Die Rezepte zu den Häppchen wurden sofort erfragt.

Süße Milchreisbällchen, eine feine Auswahl an Wraps mit Humusdip und Avocadoaufstrich, Obstspieße mit Vanillequark, Müslikugeln mit Apfelmus und Fitmacherbrocken erfreuten die Gaumen – und das Beste: alle Speisen wurden ohne weißen Zucker hergestellt. Gesunde Alternativen zu Naschereien gibt es also genügend und niemand musste verzichten.

Die Kindergartenkinder waren vollauf begeistert und das Mittagessen in der Kita konnte sehr wahrscheinlich ausfallen.

Wir bedanken uns bei Pfarrerin Schenk, der Firma Heuer & Sack, der Physiotherpapie und allen engagierten Mitarbeitern der GSW für diesen rundum schönen und informativen Gesundheitstag. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts entgegen.