Gesunde und gewaltfreie Kommunikation

Zu einer eintägigen Fortbildung trafen sich am vergangenen Dienstag im Argenta-Wohnpark Mitarbeiter*innen aus dem Bereich der GSW-Eingliederungshilfe. Das Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ wurde vorgestellt von David Lott, der zusammen mit Anne-Marie Gröschler das Unternehmen „KernGesund“ im Harzkreis betreibt. Beide verfügen über langjährige Erfahrungen im Bildungsbereich und sind bereits mit unterschiedlichen Angeboten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement der GSW in Erscheinung getreten.

Neben theoretischen Erläuterungen und der Vorstellung des Modells nach Marshall B. Rosenberg ging es im Seminar um Anwendungsbereiche und Regeln im beruflichen Alltag. Spielerische Übungen lockerten den interessanten Tag auf und sorgten zudem für eine angenehme Atmosphäre. Unter dem aktuellen Aspekt von Gewaltschutz in unseren Einrichtungen wäre es wünschenswert, wenn die vorgetragenen Inhalte sich künftig auf breiterer Basis in den Teams vervielfältigen.

Michael Horn
Wernigerode, 22.03.2023