Gesundes Frühstück im Haus Anna

Zu gemeinsamer Zubereitung und Verzehr eines gesunden Frühstücks lud Diplom-Ökotrophologin Frau Göbel-Damrau am 16. August 2022 sieben interessierte Bewohner in den Speiseraum im „Haus Anna“ ein.

Frau Göbel-Damrau ist im „Haus Anna“ bereits gut bekannt und gern gesehen. So schuf sie mit ihren regelmäßigen Besuchsterminen in Sachen ‚Ernährungsberatung‘ ein neues und bei einigen Bewohnern inzwischen beliebtes zusätzliches Angebot. Für diesen Tag nun war es ihr Ziel, unseren Bewohnern zu vermitteln, wie leicht und ohne große Kosten gesunde und ausgewogene Kost zubereitet werden kann, die dann obendrein auch noch gut schmeckt.

Nachdem sich Frau Göbel-Damrau vergewissert hatte, dass sämtliche Zutaten für die Zubereitung des Frühstücks zur Verfügung stehen, wurde jedem Bewohner eine Aufgabe zugeteilt. Anschließend wurde unter fachlicher Anleitung und mit Unterstützung unserer Praktikantin Maria Salomé Obst und Gemüse gewaschen, geschält, zu passender Größe geschnitten, Brötchenteig geknetet und zum Backen bereitgelegt, sowie Quark und Käse zur weiteren Verarbeitung vorbereitet.

Jeder Bewohner hatte seinen Teil zur Vorbereitung und Anfertigung des Frühstücks beigetragen. Im Anschluss wurde ein Büfett mit leckeren frisch gebackenen Vollkorn-Quark-Brötchen, einem Fitness- und einem Avocado-Aufstrich, Himbeerjoghurt sowie etwas Wurst und Käse hergerichtet. Nachdem auch die Tische eingedeckt waren, konnte jeder Bewohner dieses leckere und vor allem gesunde Frühstück genießen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Form des Frühstücks wiederholt werden sollte.

Bedanken möchten sich die Bewohner bei Frau Göbel-Damrau und bei Maria Salomé für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Frühstücks. Auch geht ein Dankeschön an die Küche des SZ „Burgbreite“ für die Bereitstellung aller benötigten Zutaten.

Andreas Lück

17.08.2022