Grüner Fußabdruck

Grünen Fußabdruck hinterlassen Schulklassen der Oskar Kämmer Schule mit der GSW Wernigerode

950 Hoffnungsträger für den Harz-Wald in Drei Annen Hohne gepflanzt

Drei Annen Hohne – Wir Schüler und Schülerinnen erlebten an einem sonnigen Maitag einen besonderen Schultag: Statt Stift und Papier hielten wir Pflanzhacken und Baum-Setzlinge in den Händen. Der Klassenraum war eine kahle Fläche im Oberharz mit etlichen Stümpfen alter Fichten. Sie lassen uns ahnen, wie der Wald hier einmal ausgesehen haben mag. Im Nationalpark Harz bei Drei Annen Hohne fand der aktive Naturkunde-Unterricht unserer zwei Klassen der Fachschule Sozialpädagogik aus Wernigerode statt. Unserer Lehrerin und Diplom-Biologin Luise Dorff liegt es schon seit einiger Zeit am Herzen, dem Waldsterben mit neuen Baumpflanzungen entgegenzuwirken. Dies konnten wir Auszubildenden dieses Jahr am eigenen Leib erleben und tiefe Eindrücke mitnehmen.

Wir handelten in besonderem Auftrag: Die Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode, kurz GSW, feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde beschlossen, dass die Bewohner der GSW-Einrichtungen zu runden Geburtstagen statt mit einem Blumenstrauß dieses Jahr mit einer Baumpatenschaft beschenkt werden. Und diese gespendeten Baumsetzlinge durften wir Schülerinnen und Schüler der OKS stellvertretend für die Jubilare in die Erde bringen.

„500 Buchen und 450 Erlen konnten wir gemeinsam in die freien Flächen pflanzen“, erzählt Stefanie Pohlmann, eine der angehenden Erzieherinnen im ersten Ausbildungsjahr. Revierförster Martin Bollmann leitete uns bei der Arbeit an und beantwortete anfallende Fragen. „Er erklärte, dass Laubbäume besser mit trockenen, warmen Sommern zurechtkommen – so wie sie in den letzten Jahren auftraten“, so Pohlmann.

Die Erfahrungen vom Pflanztag können wir als fertige Erzieherinnen und Erzieher einmal unseren Schützlingen weitergeben. Vor Ort aktiv zu werden, ist eine wertvolle Möglichkeit, um einen grünen Fußabdruck für die nächsten Generationen zu hinterlassen und einen kleinen Teil für einen gesunden Harz beizutragen.

Kathleen Gifhorn, Schülerin der OKS (Fachschule Sozialpädagogik)

Revierförster Martin Bollmann mit Schulklassen der Oskar Kämmer Schule bei der Pflanzaktion nahe Drei Annen Hohne