Haus Anna – Bewohnerurlaub an der Ostsee

Vom 11. bis 14. Juli 2022 fuhren drei Bewohner und Betreuer Herr Lück zu einem Kurzurlaub an die Ostsee in das Feriendorf nach Wohlenberg. Über Landstraßen war die Anfahrt für alle sehr angenehm, wobei es viel zu sehen gab: den Mittellandkanal, große Elbbrücken u.v.m.

Am Dienstag unternahmen wir einen Ausflug in die Hansestadt Wismar, wo ein Bewohner unserer kleinen Reisegruppe mehrere Jahre gewohnt und gearbeitet hatte. Bei einer Hafenrundfahrt mit der MS „Hanseat“ und einem anschließenden Spaziergang durch die Innenstadt stellte der Bewohner fest, wie sehr sich Wismar inzwischen verändert hat.

Rostock war unser Ziel am dritten Urlaubstag. Bei einer Stadtrundfahrt sahen wir unter anderem das Ostseestadion, den Kanonenberg und den Stadthafen, sowie die Zentrale der AIDA-Cruises. Anschließend fuhren wir nach Rövershagen, um „Karls Erlebnis-Dorf“ zu besuchen. Dieses hat neben einer riesigen Kaffeekannensammlung (über 27300 Stück) viele weitere Attraktionen, die es anzuschauen lohnt. Nach einem sehr guten und reichhaltigen Mittagessen fuhren wir mit der Warnow-Fähre von Markgrafenheide nach Warnemünde und von dort aus zurück in unser Urlaubsquartier nach Wohlenberg.

Am 14. Juli hieß es von der Ostsee Abschied nehmen. Bei einem ausgiebigen Frühstück tauschten wir noch einmal die Erlebnisse dieses Urlaubs aus. Wie die Tage zuvor, hatten wir auch auf der Heimreise wunderbares Sommerwetter und am frühen Nachmittag erreichten wir gut erholt unser „Haus Anna“ in Wernigerode.

Andreas Lück
19.07.2022