Haus Anna – Herbstausflugsfahrt nach Flechtingen

Auch ein verregneter Herbstmontag hielt uns nicht davon ab, eine Ausflugsfahrt zu unternehmen.

Und so fuhren vier Bewohner aus dem „Haus Anna“ und drei Bewohner der Eingliederungshilfe mit ihren Betreuer am 13.12.2021 in die Börde, um die kleine Gemeinde Flechtingen kennenzulernen.

Unsere Fahrt in die Börde führte uns durch Derenburg, Halberstadt und etlichen kleine Dörfer. Bei einer Kaffeepause erhielten wir Informationen über unser Zielort.

In Flechtingen angekommen, machten wir einen Spaziergang durch den Schloss- und Kurpark. Die Wasserburg Flechtingen liegt am großen Schloßteich. Gegenüber dem Schloss in einem Park, entdeckten wir eine Kanone. Sie stammt aus der Zeit um  1880. Angestrengt versuchten wir, die zwei Kanonenkugel im Gemäuer des Schlosses zu entdecken, wie auf einer Hinweistafel zu lesen war. Eine Kanonenkugel konnten wir entdecken, die zweite nicht. Gegenüber dem Schloss befindet sich die Schlossmühle, die zurzeit leider geschlossen ist. Auch die Kirche aus dem 16. Jahrhundert weckte unsere Aufmerksamkeit.

Auf der Rückfahrt legten wir zwischen Helmstedt und Schöningen eine letzte kurze Pause ein, bevor wir mit vielen neuen Eindrücken am Nachmittag Wernigerode erreichten.

Es war wieder einmal eine sehr schöne und lustige Ausflugsfahrt. Vielen Dank dafür!

Andreas Lück
13.12.2021