Himmelfahrt 2004

Am „Herrentag“, den 20.05. 2004 unternahmen wir traditionell unseren Ausflug mit dem Wohnheim. Ziel der diesjährigen Reise war der Westharz.  Hahnenklee sollte die erste Station sein, und so begaben wir uns mit der Gruppe von 16 Personen von dort in Richtung Bocksberg.

Unterwegs besichtigten wir das Wahrzeichen des Ortes: die Gustav-Adolf-Kirche – eine sog. Stabkriche aus Holz. Der steile Marsch auf den Bocksberg (726m) verlangte einigen Wanderern „ungeahnte“ Kräfte ab und so wurden wir mit einem ausgedehnten Picknick und tollem Blick über den Harz entlohnt. Nach einem flotten Abstieg ging es weiter mit 2 Bussen entlang des Okerstausees. Hier, an einem zentralen Ausgangspunkt machten wir Halt und spazierten noch ca. 1h um ein Außenbecken des Sees.

Mit Vorfreude auf den Nachmittag fuhren wir schließlich hinauf nach Schulenberg – der (neue) Ort, der errichtet werden musste aufgrund der Flutung im Jahre 1954. Beim „Windbeutelkönig“ genossen wir Kaffee, Kuchen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages, bis die Rückfahrt nach Wernigerode angetreten wurde. Erschöpft, aber auch stolz über die zurückgelegten Kilometer freuten sich alle über das (fleißig) vorbereitete Abendessen mit Grillen.

Michael Horn / Frank Borchert