Himmelfahrt 2015

Trotz widriger Umstände – kurze Nacht zum schlafen, dunkle Wolken am Himmel und ein überfüllter Linienbus der uns nicht mitnahm – ließen wir uns es nicht nehmen, am sogenannten Vater- oder Herrentag auf eine Wanderung in den/im Harz aufzubrechen.

Glücklicherweise bekamen wir noch Plätze in der Harzer Schmalspurbahn, die uns bis Drei Annen Hohne brachte. Von dort aus gingen wir bei anfangs frischem Wetter in Richtung Zillierbachtalsperre und rasteten ein erstes Mal auf einer der zahlreichen Wiesen entlang des Weges.

Angekommen an der Staumauer erlebten wir halbstarke junge Männer, die vom Brückengeländer ins Wasser sprangen, aber auch das wunderschöne Panorama einer Harzlandschaft. Weiter zog unsere Gruppe mit insgesamt neun Wanderern vom Herbert-Pohl-Weg über den Hüttenstieg in Richtung Försterplatz.

Dort nahte schon das anvisierte Ziel mit der Waldgaststätte „Armeleuteberg“, in der wir uns bei Kaffee, Kuchen, Eis und kühlen Getränken stärkten, um die letzten Kilometer zurück ins Papental zu schaffen.

Glücklich, unverletzt und voller Eindrücke kamen wir nachmittags am Wohnheim an und beschlossen den Tag mit einem tollen Grillabend auf der Terrasse unseres Hauses.

Michael Horn
Wernigerode, 15.05.2015