Himmelfahrtstag 2023 im Haus Anna und Parkhaus

Das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee war in diesem Jahr das Ausflugsziel am Himmelfahrtstag für Bewohner der Eingliederungshilfe aus dem „Haus Anna“ und dem „Parkhaus“ des Seniorenheims „Küsters Kamp“.

Am Vormittag fuhren wir mit dem Bus der GSW durch die Städte Halberstadt und Magdeburg, um das Schiffshebewerk Rothensee zu erreichen. Nach unserer Ankunft besichtigten wir das alte Schiffshebewerk und anschließend die „neue“ Schiffsschleuse. Durch unseren Betreuer Herrn Lück und über Informationstafeln erfuhren wir einige interessante technische Details zum alten Schiffshebewerk. Wir hatten Gelegenheit, mehrfach das Schiffshebewerk beim Schleusen zu beobachten. Von der Aussichtsplattform über der „neuen“ Schiffsschleuse hatten wir einen weiten Blick über die gesamte Schleusenanlage und die nähere Umgebung.

Bei einer Tasse Kaffee ließen wir uns die mitgebrachten Lunchpakete während eines Picknicks schmecken und tauschten dabei unsere Eindrücke aus.

Die Rückfahrt in den Harz führte uns u.a. durch Zielitz im Ohrekreis, wo wir die riesigen Abraumhalden des dortigen Kaliwerkes bestaunten. So nah wie möglich fuhr unser Betreuer an die Halden heran und wir fragten uns, wie es wohl dort unter Tage aussehen möge. Nachdem wir am Nachmittag unsere Einrichtung in Wernigerode wieder erreicht hatten, fand am Abend unser traditionelles Grillen statt.

Für alle Beteiligten war es ein sehr schöner Tag. Die Bewohner möchten sich bei Frau Kohn für die Zubereitung der leckeren Salate und das frisch gebackene Brot, sowie bei Herrn Lück für die interessante Ausflugsfahrt und das Grillen bedanken.

Andreas Lück

20.05.2023