Illegale Substanzen und professionelle Haltung

Am 2. Seminar der GSW-Eingliederungshilfe unter dem Thema „Sucht in schützenden Einrichtungen“ nahmen vergangenen Freitag insgesamt 14 Mitarbeiter/innen aus den WH „Haus Anna“, WH „Plemnitzstift“, WH „Thomas Müntzer“, der Tagesstätte „Haus der Hoffnung“ sowie dem Ambulanten Betreuten Wohnen für seelisch behinderte Menschen teil.

Gastreferent und Suchtexperte Dr. Matthias Bosse aus Wernigerode gab  interessante Einblicke in seine Arbeit, aber v.a. beleuchtete er den Umgang mit illegalen (und legalen) Drogen, den Betreuungsalltag mit Suchtkranken und die Komplexität des Betäubungsmittelgesetzes in Deutschland.

Spannend waren auch die Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus den einzelnen Einrichtungen unseres Unternehmens. Besonderer Dank gilt den fleißigen Helferinnen und Helfern, die für die einladende Atmosphäre sorgten.

Michael Horn
Blankenburg, 17.05.2019