Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt

– Auftaktveranstaltung neue Auszubildende –

Am 03. August 2020 sind erneut fünf wissbegierige, junge Menschen in der GSW mbH in einen neuen Lebensabschnitt gestartet. Sie haben die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann begonnen und stehen am Anfang einer 3-jährigen Reise. Die generalistische Ausbildung ist ein ganz neuer Weg nach dem Pflegeberufereformgesetz. Die Auszubildenden durchlaufen im ersten und zweiten Ausbildungsdrittel einen Orientierungseinsatz und verschiedene Vertiefungseinsätze in allgemeinen Versorgungsbereichen. Im letzten Ausbildungsdrittel erfolgt der Einsatz in der Geronto-, Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wir freuen uns sehr, mit ihnen diesen neuen Ausbildungsweg zu bestreiten. Die ausgebildeten Praxisanleiter sind während der Ausbildungszeit ihre Wegbegleiter und verknüpfen Theorie mit Praxis.

Nach einem ersten theoretischen Einblick an der Berufsfachschule in Elbingerode, begrüßten wir unsere Schüler am 07. September 2020 herzlich in unseren Ausbildungszentren „Stadtfeld“ und „Burgbreite“ zu ihrem ersten praktischen Einsatz. Am ersten Tag lernten sie ihre Einrichtung und ihren Praxisanleiter kennen. Am Nachmittag waren die neuen Auszubildenden und deren Praxisanleiter zur obligatorischen Auftaktveranstaltung im Seniorenzentrum „Stadtfeld“ eingeladen. Bei selbstgebackenem Kuchen, aus der hauseigenen Küche und Kaffee konnten sich Auszubildende und Praxisanleiter näher kennenlernen. Es gab eine Präsentation durch Katharina Sallier, in der sie die Einrichtungen und die Leistungen der GSW mbH präsentierte.  Außerdem erhielten alle Auszubildenden eine Ausbildungsmappe, in der alle wichtigen Unterlagen und Verhaltenshinweise hinterlegt sind, die für die Ausbildung benötigt werden. In einer lockeren Atmosphäre konnten offene Fragen der Auszubildenden beantwortet werden. Die verantwortlichen Mitarbeiterinnen für die Ausbildung, Frau Katharina Sallier und Frau Milena Dellnitz, ließen es sich nicht nehmen, ihren eigenen Schützlingen persönlich zu ihrem Ausbildungsstart zu gratulieren. Alle fünf Auszubildenden wurden an ihre Einsatzorte übergeben. Die jeweiligen Einrichtungen freuen sich auf die neuen Auszubildenden, die sie in Zukunft tatkräftig auf ihrem Weg unterstützen und begleiten werden.