Kräuterwanderung im Nationalpark Harz

Betriebliche Gesundheitsförderung kann neben Maßnahmen am Arbeitsplatz auch in der Natur und an der frischen Luft stattfinden.

Somit fand am Freitag, 20.05.2022 eine geführte Kräuterwanderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GSW statt.

Gemeinsam mit dem Parkranger Freddy Müller ging es für die Gruppe auf Entdeckungstour durch den Nationalpark Harz. Hier wurde uns nicht nur Interessantes zur heimischen Natur selbst nähergebracht, sondern insbesondere die Welt der Wildkräuter und – pflanzen mit ihren teilweise heilenden Wirkungen.

Gleich zu Beginn konnten wir feststellen, was für kostbare Ressourcen es bereits auf dem Parkplatz und am Wegesrand zu entdecken gibt. Man muss also gar nicht weit schauen oder lange suchen um wertvolle Heilkräuter zu finden.

Ob „Giersch“, die „Knoblauchsrauke“ oder der „Gute Heinrich“, einige Wildkräuter und – pflanzen sind super lecker und enthalten darüber hinaus eine Vielzahl an Vitaminen und Nährstoffen.

Im Anschluss durften wir die frisch gesammelten Kräuter in einer traumhaften Kulisse am „Natur-Erlebniszentrum HohneHof“ verarbeitet. Neben einem leckeren Kräuterquark und frisch gebackener Pizza aus einem traditionellen Holzofen, wurde uns selbstgemachter Waldmeistersirup serviert. Die Köstlichkeiten konnten wir in gemütlicher Runde gemeinsam genießen.

Insgesamt war es ein toller, interessanter Nachmittag, der den Blick auf die Natur und unsere Umwelt gestärkt hat. Künftig werden wir bei unseren Wanderungen und Spaziergängen die Augen offenhalten und achtsam dafür sein, was für Leckereien und Schätze unsere Natur zu bieten hat.

Ein großes Dankeschön an Herrn Müller, der die Tour geleitet und uns wertvolles Wissen, Geschichten und Sagen zu den Heilpflanzen vermittelt hat.
Schauen Sie sich die Fotos an und machen Sie sich ein eigenes Bild von der Atmosphäre und der traumhaften Kulisse. Eine Kräuterwanderung ist die ideale Gelegenheit, um sich einen Moment der Ruhe zu gönnen, sich vom hektischen Arbeitsalltag zu erholen und Achtsam mit sich und der Natur zu sein.

Wir waren begeistert und möchten die Tour im nächsten Jahr gerne wiederholen. Vielleicht sind Sie ja auch dabei?