Lisa Kuffner: Mein Ergotherapie-Praktikum

Während meines 8wöchigen Praktikums im Thomas Müntzer Heim in Wernigerode, mitten im Papental, umgeben von Natur, Ruhe und Entspannung, konnte ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin viele neue Erfahrungen sammeln. Das Gebäude beherbergt Menschen jeglichen Alters zwischen 20 und 80 Jahren, deren Ziel es ist, die größtmögliche Selbstständigkeit und die Aktivitäten des täglichen Lebens zu fördern und auszus chöpfen. Hierzu bietet das Team des Thomas Müntzer Heims ein umfangreiches Angebot aus Ergotherapie, Sport, Gartenarbeit, Kochen, kreatives Gestalten und gesellschaftlicher Thementage.

Die Bewohner sind umgeben von blühender Natur, vielen Waldwegen und einem großen Garten, der durch selbstständige Bewirtschaftung aufrechterhalten wird. Hier pflanzen Bewohner und Betreuer sämtliche Blumenarten. Ebenfalls werden Kräuter und zahlreiches Gemüse selbst angebaut, die im Haus beim Kochen mit verwendet werden und auf einen hohen Grad an Nachhaltigkeit hinweisen. Des Öfteren kommen auch verschiedene Tiere zu Besuch, einige Bewohner erzählten mir, dass hier bereits scheue Füchse, Rehe, Wildschweine, Eichhörnchen und auch Hasen gesichtet wurden.

Im Haus finden sich in jeder Wohngruppe verschiedene Aufgabenbereiche an, dazu gehören das Säubern des Umfeldes, Gemeinschaftskochen und Einkaufen. Bewohner führen diese Aktivitäten selbstständig aus, die Betreuer leisten Unterstützung und helfen beim Planen, was morgens in jeder Wohngruppe stattfindet. Bewohner können selbstständig Privatwege tätigen, sei es zur Bank, zum Einkaufen oder um Besuche bei der Familie wahrzunehmen.

Im Bereich der Ergotherapie ist es Bewohnern gestattet verschiedene Therapiemittel anzuwenden, die an das Krankheitsbild und die einzelnen Bedürfnisse angepasst sind. Das Wohnheim verfügt über eine Werkstatt, in der Bewohner zusammen mit den Therapeuten Tonfiguren, Holzstücke, Peddigrohr, Seidenmalerei, Filztechniken und vieles mehr entwerfen und anwend en können. Hier hielt ich mich mit einigen Bewohnern auf um Körbe zu flechten und Holzarbeiten zu tätigen, wie z.B. das Erstellen von Osterdekoration oder für private Nutzungen . Bewohner können täglich an gestalterischen Tätigkeiten teilnehmen, die zusammen mit den Betreuern stattfinden.

Jährlich finden viele tolle Thementage statt, wie z.B. die Karnevalsparty, bei der der DJ mit abwechslungsreicher Musik die Bewohner vom Stuhl riss. Dazu gab es Kaffee und Kuchen, sowie leckere Säfte. Weitere Highlights waren die Gastauftritte  von E lton John und ABBA, die von den Angestellten dargestellt wurden. Weitere Besonderheiten waren der Französische Tag , an dem die Bewohner leckere Zwiebelsuppe mit Baguettes und Créme brûlée zubereiteten, was unter französischer Musik mit einem passenden Quiz über französische Architektur gespeist wurde.

In meiner Praktikumszeit konnte ich innerhalb der Ergotherapie viel über den Umgang mit psychisch erkrankten Menschen sowie deren Bedürfnisse und Behandlung lernen. Das gesamte Team, egal ob Therapeut oder Be treuer, zieht an einem Strang. Den Bewohnern ein realitätsnahes, eigenständiges Leben zu ermöglichen und ihnen dabei einen willkommenen Aufenthalt zu gewährleisten hat hierbei oberste Priorität, welche das gesamte Team des Wohnheims Thomas Müntzer liebevol l umsetzt.

Lisa Kuffner
Wernigerode, 28.03.2023