Nr. 108: Sudmerberger Warte bei Goslar

Die Harzer Wandernadel rief und wir erhörten sie an einem warmen Vorsommersamstagnachmittag, der natürlich auch geprägt war von den Erwartungen an unsere deutsche Elf bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft.

Passend zur Erdbeersaison gönnten wir uns allerdings vorab eine fruchtige Stärkung im Abbbenröder Café „Grünspan“. Das liebevoll gestaltete und von Blumenattraktionen durchzogene Gebäude auf einem alten Bauernhofgelände bot uns ein schattiges Plätzchen zum Genießen.

Doch danach ging es auf die etwa 1 km lange Wanderung hinauf auf den 355 m hohen Sudmerberg oberhalb von Goslar. Der Wald – zugehörig zum gleichnamigen Ortsteil –  bot uns ausreichend Schatten sowie Gelegenheiten für Pausen und einen herrlichen Weitblick ins Harzer Land.

Am Abend nutzten einige von uns noch die Gelegenheit, sich das spannende Fußballspiel zwischen Deutschland und Portugal anzuschauen. Das 4:2 der deutschen Auswahl stimmte uns nach dem verpatzten EM-Auftakt am Ende gnädig. Wir drücken weiter beide Daumen für ein erfolgreiches Turnier!

Michael Horn
Wernigerode, 20.06.2021