Nr. 115: Bismarckturm Bad Lauterberg

Bekanntlich fielen die letzten Wander-Wochenenden den schweren Frühjahrsstürmen „zum Opfer“, und machten unserer Tourenleidenschaft ebenso einen Strich durch die Rechnung. Dennoch wagten wir am vergangenen Samstag den Gang in die Natur, wo es uns in den Westharz zog.

Unser Ziel präsentierte sich bereits bei Ankunft am Ausgangspunkt unserer Tour erhaben über dem langgezogenen Tal des niedersächsischen Kur- und Kneipportes Bad Lauterberg: Der 1904 errichtete Bismarckturm (Die Aussicht lohnt sich definitiv!) auf der 535 m hoch gelegenen Ostkuppe des Kummelbergs.

Doch bis dahin mussten wir zunächst den steilen Aufstieg auf dem kürzeren, aber anspruchsvolleren Weg erst einmal bewältigen. Alle Teilnehmer*innen nahmen ihre Kräfte zusammen und absolvierten den Aufstieg mit erhobenem Haupt. Angekommen am höchsten Punkt in der nahen Region wurden wir mit einem Weitblick über die Ausläufer des Harzes belohnt. Das anschließende Kaffeetrinken in der gemütlichen „Kummelbaude“ (www.bismarckturmbadlauterberg.de) entschädigte für die zeitweise „Strapazen“.

Trotz des aufregenden Rückmarsches können wir allen Naturliebhabern und Harzverbundenen diese Wanderung auf dem Weg zur Harzer Wandernadel nur empfehlen!

Michael Horn
Blankenburg, 09.03.2020