Nr. 177: Verlobungsurne bei Alexisbad

Nach gut einem halben Jahr setzten wir uns vergangenen Sonntag wieder einmal in Bewegung, um einen der begehrten Stempel zur Harzer Wandernadel aufzuspüren. Und so zog es uns mit insgesamt acht Teilnehmer/innen ins Selketal. Nach einer kleinen Stärkung auf dem Märchenschloss „Roseburg“ bei Ballenstedt machten wir uns bei unwirtlichen Wetterbedingungen mit Regenschauer, Windböen und kalten 4°C auf den eigentlich recht kurzen, aber dennoch völlig aufgeweichten Weg zur sog. Verlobungsurne auf dem Habichtstein oberhalb der menschenleeren Ortschaft Alexisbad. Am gußeisernen Denkmal aus der Mitte des 19. Jahrhunderts trafen wir angesichts des rauhen Klimas natürlich auf keine Wanderer oder Touristen. Die Tour bekräftigte uns am Ende trotzdem in der Überzeugung, dieses Jahr hoffentlich noch öfter den sich stark verändernden Harz weiter zu erkunden.

Michael Horn
Blankenburg, 07.02.2022