Nr. 39: Tagebau Felswerke

Was da aus den Wolken kam, dauerte gefühlt den gesamten Sonntag über. Dennoch entschlossen wir uns zu einer kleinen Runde durch den Harz mit ein wenig Hoffnung auf nachlassenden Regen – leider ohne Aussicht auf Erfolg.

Kulinarisch eroberten wir zunächst zur besten Nachmittagszeit das Gernröder Café „Der Froschkönig“, das mit seinem einzigartigen Charme und toller Dekoration ein unbedingtes Muss im Zentrum des Ortes nahe der Stiftskirche bildet.

Der anschließende Abstecher zum Bremer Teich (HWN 196) war zwar interessant, doch die von dort aus geplante Wanderung fiel buchstäblich ins Wasser. Wir entschieden uns für den „Rückzug“ und hielten unterwegs in Elbingerode, wo wir die imposante Kulisse des Kalksteinabbaus aus nächster Entfernung erleben durften.

Michael Horn
Wernigerode, 10.02.2019