Nr. 44: Kapitelsberg bei Tanne

Zwei wirklich sehenswerte Ausflugsziele lernten wir vergangenen Sonntag im Westharz sowie im ehemaligen Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze kennen. Zunächst ging unser Ausflug in Richtung Braunlage, wo sich im Brunnenbachstal das idyllisch gelegene und liebevoll betreute Waldcafé „Am Forellenteich“ befindet. Es bietet auf Wanderungen oder Radtouren (z.B. nach Hohegeiß) den Aktiven die perfekte Möglichkeit zur Rast mit einem wunderbaren Angebot an selbstgebackenem Kuchen und anderen Köstlichkeiten.

Von dort aus fuhren wir zurück nach Tanne, um den 528 m hohen Kapitelsberg zu ersteigen. Er überragt das Tal der Warmen Bode auf dem Weg und parallel und zur Straße nach Königshütte. Die Schützhütte mit Stempelkasten und urig-gemütlichem Gastraum, der auch Wanderern ein kurzzeitiges Domizil bietet, ist ein echter Hingucker. Übertroffen wird die kleine Anlage (inkl. Feuerstelle) aber vom Panoramablick über den Harz hinauf zum Brocken.

Was will man mehr: Sonniges Frühlingswetter, frisches Luft und glückliche Herden des Harzer Rotviehs machten den Sonntagnachmittag zu einem kleinen, aber feinen Naturerlebnis!

Michael Horn
Blankenburg, 27.05.2019