Nr. 82: Regenstein-Mühle bei Blankenburg

Mit insgesamt sieben Stempelstellen liegt die Welfenstadt Blankenburg mit an der Spitze der Wandernadel-Orte. Eine davon befindet sich im Waldgebiet „Heers“ und repräsentiert die Jahrhunderte alte Anlage der Regensteiner Mühle. 2014 zur schönsten Stempelstelle gekürt, finden Wanderer und Touristen hier ein technisch anspruchsvolles Bauwerk, das in den vergangenen drei Jahrzehnten wiederentdeckt, freigelegt und aufwendig rekonstruiert wurde.

Unsere kleine Gruppe hatte sich zuvor im Café www.goldbachmühle-blankenburg.de– für den Sonntagnachmittag typisch – bei hausgebackenem Kuchen und Kaffeeköstlichkeiten gestärkt und anschließend auf die kurze Wanderung entlang des ehemaligen Segelflugplatzes gemacht.

Der gleich zu Beginn der Unternehmung einsetzende Starkregen sorgte kurze Zeit später für nasse Kleidung und feuchtes Schuhwerk. Die Lust auf den Ausflug wog dennoch schwerer; so meinte Herr L.: „ Das ist doch mal schön bei Regen unterwegs zu sein!“

Michael Horn
Blankenburg, 03.08.2020