Oktoberfest im Papental

Wir begannen ein schönes Fest froher Stunden und es ging mit Kaffeetrinken los. Es gab Apfle- und Pflaumenkuchen – alles selbst gebacken. Anschließend arbeiteten die eingeteilten Dienste und wuschen das Kaffeegeschirr ab.
Nach einer Pause wurde eine Kuh gemolken. Der Schreiber gewann dabei den dritten Platz. Dazu spielten Herr Horn und Herr Bolzendahl flotte Rhythmen. Sie waren auch diejenigen, die durch das Programm führten. „Brezeln schnappen“ war hier ein doller Gag.
Dann wurde wieder das Tanzbein geschwungen und in der nächsten Pause wurde ein Quiz zum Thema „Bayerische Kultur“ gelöst.
Anschließend trat der Chor der Johanniskirchen-Gemeinde auf, der Kirchenlieder (z.B. Erntedank) vortrug und mit dem wir gemeinsam Volkslieder sangen. Danach präsentierten noch Herr Gellner, Frau Vesterling und Christa aus Halberstadt jeweils selbst vorgetragene Lieder.
Zum Schluß gab es ein zünftiges Abendessen und Weißwurst und Leberkäse sowie eine warme Laugenbrezel und Salat. Außerdem posierten wir noch für ein paar Fotos.
Unter der Leitung von Frau Tank und Frau Schulze fand das Fest bei ganz toller Stimmung am Abend seinen Ausklang.

Joachim Müller (Heimbeiratsvorsitzender)
Wernigerode, 13.10.2011