Petrus meint es gut an Himmelfahrt

Wie sagte Herr P. unterwegs: „Endlich können wir mal wieder raus und eine schöne Wanderung unternehmen“. Mit diesem Eindruck von unterwegs lässt sich unser diesjähriger Herrentags-Ausflug wohl am besten zusammenfassen. Mit zwei Gruppen á 5 Personen machten wir uns vergangenen Donnerstag auf, um nach mehreren Wochen/Monaten der „Abstinenz“ wieder einmal eine Tour durch den Harz zu starten.

Bei sommerlichen Temperaturen umrundeten wir die Überleitungssperre bei Königshütte, hatten erfahrenerweise natürlich an die Wegzehrung gedacht und „plünderten“ beim gemütlichen Picknick die liebevoll vorbereiteten Proviantbeutel. Konditionell war es angesichts der mittäglichen Sonnenstrahlung für manche der Wanderinnen und Wanderer anstrengend; dennoch konnten alle die Harzer Landschaft verbunden mit frischer Luft und weitem Ausblick genießen.

Anschließend entschlossen wir uns noch für eine kühle Erfrischung, die es im Café „Eishexe“ in Tanne geben sollte. Leider machte uns dort eine lange Schlange von Motorradfahrern einen Strich durch die zeitliche Rechnung. Die Gesichter hellten sich dann aber wieder auf, als wir in Elbingerode (Eisdiele „Fischer“) eine leckere Portion Vanille-Bananen-Softeis schlecken durften.

Unseren Ausflug rundeten wir mit einem Abstecher zum Aussichtspavillon „Hoher Kleef“ oberhalb von Rübeland ab und ließen abends den Feiertag beim gemeinsamen Grillen im Papental ausklingen.

Michael Horn
Wernigerode, 22.05.2020