Praktikumsbericht Seniorenzentrum Stadtfeld

Am 05.02.2018 habe ich mein 6 monatiges Praktikum im Rahmen meines Studiums bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Einrichtungen in Wernigerode begonnen. Ich wurde sehr herzlich und offen von allen Mitarbeitern aufgenommen und fühlte mich direkt wieder wohl, da ich bereits 2014 erfolgreich die 3 jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der GSW absolviert hatte. Derzeit studiere ich in Hamburg im 4.Semester an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften„Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management“ und konnte mein Pflichtsemester, im Umfang von 600 Stunden, in der Qualitätssicherung bei Schwester Conni Weiß im Seniorenzentrum „Stadtfeld“ antreten. Hierbei konnte ich verschiedene Aufgaben übernehmen und mit viel Engagement und Begeisterung umsetzen. Zu meiner Hauptaufgabe zählte die Digitalisierung des Qualitätsmanagementhandbuchs und dem MDK-Prüfordners im stationären, teilstationären,gerontopsychiatrischen Bereich, um den digitalen Fortschritt im Unternehmen weiter zu verbessern.

Hierbei wurden die Dokumente auf Grundlage neuer Gesetze und Richtlinien überarbeitet und weiterentwickelt. Dies klingt für viele Mitarbeiter sehr trocken und eintönig, was ich nun jedoch bestreiten kann, denn man ist trotz der Arbeit am Computer auch immer wieder im Kontakt mit Bewohnern und in Rücksprache mit Mitarbeitern, was wiederum sehr wichtig ist, um die Arbeit im Qualitätsmanagement stetig weiter voran zu treiben. Dazu beigetragen hat jedoch auch die sehr gute Anleitung und Zusammenarbeit mit Schwester Conni Weiß.

Ich bekam die Möglichkeit, an dem bereichsübergreifenden Qualitätszirkel teilzunehmen und in den Austausch mit anderen Pflegeeinrichtungen aus Sachsen-Anhalt zu gehen. Außerdem durfte ich an der Durchführung und Auswertung interner Qualitätsaudits in den verschiedenen Einrichtungen der GSW mitwirken.

Auch andere Aufgaben, wie zum Beispiel Lehrvisiten für die Auszubildenden des Unternehmens zu gestalten und mein Wissen den Fachkräften von Morgen weiter zu vermitteln, bereitete mir viel Spaß. Bei der Erarbeitung von Fortbildungen für die Mitarbeiter zum Beispiel aus der Betreuung gefiel mir nicht nur die Wissbegierde der Mitarbeiter, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Anregungen mit ihnen.

Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr von den Prüfungen bis hin zu ihrem Abschluss zu begleiten und letztlich die Zeugnisausgabe in Göttingen mit zu verfolgen. Aber auch auftretende Konflikte und Probleme der Auszubildenden konnte ich in Konfliktgesprächenaufarbeiten und auswerten, sowie Lösungsvorschläge mit den Auszubildenden erarbeiten. Schön war es einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben, wie viel doch für junge Menschen und deren Entwicklung im Unternehmen getan wird.

Das Praktikum hat mir geholfen, theoretisches Wissen zum Beispiel aus den BereichenQualitäts- und Personalmanagement, Rechtskunde, Gesundheitspolitik und vielem mehr zu vertiefen und zu festigen. Ich konnte weitere Stärken an mir entdecken und Ziele für meine zukünftige Entwicklung stecken. Im nächsten Semester werde ich das Modul Qualitätsmanagement an der HAW Hamburg belegen um meinen jetzigen Einblick noch weiter zu vertiefen.

Wernigerode, den 25.07.2018
Milena Dellnitz