Praktikumsbericht von Zoé Girad

Ich bin Zoé Girad und komme aus der Hafenstadt Marseille. Im März 2019 habe ich im Rahmen eines europäischen Förderprojekts ein Praktikum im Seniorenheim „Stadtfeld“ absolviert.

Mein Praktikum in der GSW war sehr gut. Die Menschen sind sehr nett und geduldig mit mir, sie haben sich Zeit genommen, mir die stationären Abläufe zu erklären. Ich mag die Bewohner sehr, obwohl es sehr schwierig mit der Verständigung war. Ich habe noch keine Arbeitserfahrungen in Frankreich sammeln können. Frau Beatrice Dörge betreute mich im Praktikum. Sie ist eine erfahrene Pflegefachkraft und kann in vier Sprachen kommunizieren. Sie zeigte mir, wie man Pflegebedürftige professionell betreut. Zu meinen Aufgaben gehörte die Mithilfe beim Aufstehen, die Körperpflege, das Ankleiden und die Mahlzeitenversorgung der Bewohner. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern, die mir geholfen haben, mich hier in Deutschland wohl zu fühlen.

Zoé Girad