Sehnsuchtsort Ostsee

Vom 11.10. bis 18.10.2020 erfüllten sich sechs Bewohner*innen unseres Wohnheimes einen besonderen Urlaubswunsch: Eine Reise an die Ostsee. Zum Auftakt gab es mit dem in Peenemünde liegenden U-Boot 461 ein unerwartetes Abenteuer. Der aus den 1960er Jahren stammende und als technisches Museum umgestaltete Unterwasser-Raketenkreuzer aus ehemals sowjetischen  Beständen wartete nur darauf, die interessierten Urlauber an Bord zu lassen. Später sorgten die runden Einstiegstüren für Muskelkater und einige Lacher.

Als weiteres Highlight stand der Besuch des „Ozeaneums“ in Stralsund an. Besonders eindrucksvoll haben wir die dort zu hörenden Walgesänge in Erinnerung; sie werden noch lange in unseren Ohren nachhallen. Bei traumhaftem Wetter erkundeten wir weiter „Die Badewanne der Berliner“ und besuchten das bekannte Seeheilbad Ahlbeck, das v.a. durch sein Wahrzeichen – die lange Seebrücke –  bekannt ist. Obligatorisch für uns Harzer war natürlich der anschließende Strandspaziergang.

Unsere gute Laune ließen wir uns auch an einem regnerischen Urlaubstag nicht verderben und besuchten in Trassenheide Europas größte Schmetterlingsfarm. Zu sehen gab es hier traumhafte Geschöpfe in „tropischer“ Landschaft. Und kaum zu glauben … auch Dinosaurier gibt es auf dem Eiland. Ohne Furcht stellten wir uns der Expedition in Mölschow und mit der einen oder anderen Leckerei unterwegs vergingen die herbstlichen Ferien leider  viel zu schnell.

Kathrin Dannenberg u. Torsten Voigt
Wernigerode, 20.10.2020