Sport frei! im Papental

Eine kleine Weile ist sie schon wieder her, unsere jährlich stattfindende Sportwoche. Da das Sportfest der GSW in diesem Jahr durch die COVID-19-Pandemie bedingt ausfallen musste, waren wir froh, die Veranstaltung Ende September mit unseren Bewohner*innen dennoch durchführen zu können.

Entspannt begann die Woche mit einem vormittäglichen „Wikinger“-Spiel mit zwei Mannschaften – hierbei wurde mehr als einmal festgestellt: „Das müssten wir mal wieder öfter üben!“. Ein großer Spaziergang rundete den Montag ab.

Am Dienstag starteten wir mit Aerobic-Übungen zu Musik in den Tag, was derart guten Anklang bei den Bewohner*innen fand, dass sie nun jede Woche im Frühsport-Angebot stattfinden. Nachmittags fuhr eine Bewohnergruppe in Begleitung von Frau Krökel und Herrn Voigt nach Goslar zum Minigolf und stellte sich den dortigen Herausforderungen mit Erfolg.

Auch eine Wanderung sollte nicht fehlen – am Mittwoch wanderten elf Bewohner*innen mit drei Mitarbeiter*innen der Tagesförderung bei schönstem Wetter durch den Wernigeröder Bürgerpark und verbrachten dort den gesamten Vormittag. Den Höhepunkt der Wanderung bildete ein gemeinsames Picknick, für das unsere Küchenmitarbeiterinnen Frau Lange und Frau Riese dankenswerterweise extra Lunch-Pakete zusammengestellt hatten, die wir im Bollerwagen transportierten.

Am Donnerstag hieß es „Gut Holz!“: Sechs Bewohner*innen fuhren in Begleitung von Frau Krökel und Frau Rumler zum Kegeln auf der Kegelanlage SV Rot-Weiß Wernigerode. Hier standen den Aktiven zwei Bahnen zur Verfügung, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Unser ausdrücklicher Dank gilt Herrn Rehse vom SV Rot-Weiß, der unseren Besuch der Kegelbahn ermöglicht und das Kegeln begleitet hat. Zum Abschluss der Sportwoche erhielten alle Teilnehmer*innen eine Urkunde.

Alles in allem können wir auf eine gelungene Sportwoche zurückblicken, von deren positiven Eindrücken unsere Bewohner*innen in dieser von den COVID-19-Schutzmaßnahmen geprägten Zeit hoffentlich noch eine Weile zehren.

Anna Rumler
Wernigerode, 30.10.2020