Starker GSW-Auftritt beim 40. HGL

9 x Plemnitzstift, 2 x Burgbreite, 5 x Papental. So stellte sich in der Anzahl die GSW-Vertretung beim 40. Harz-Gebirgslauf 2017 am 14. Oktober dar.

Ganz früh und doch schon wach enterten die 11km-Wanderer, zum größten Teil Bewohner und Betreuer des WH und IBW des „Plemnitzstift“, aber auch zwei „Thomas Müntzer“-Vertreterinnen, die Himmelpforte, die alljährlich für alle Wettbewerbe Start- und Zielort ist.

Um 8.15 Uhr fiel der Startschuss, und die kleine Reise ging los. Schon lang nicht mehr im Wald und auf Schusters Rappen waren die „Plemnitzer“ unterwegs gewesen. Unterstützt vom richtig schönen goldenen Oktober und mit der ausgewogenen Einteilung der physischen Ressourcen und etwas Proviant schafften alle den Weg, der sie über die Verpflegungsstelle Mönchsbuche wieder hinab nach Hasserode ins Ziel führte. Mit dabei hatten Einige ihre Nordic Walking-Stöcke, die ihnen Balance und in gewisser Weise auch Tritt- und Gehsicherheit vermitteln sollten. Zwei Mitarbeiter des „Papental“ und einer des SZ „Burgbreite“ liefen die 5 bzw. 11km.

Als ganz toll im Übrigen sei hier beschrieben der AK-Sieg von Michael Horn, an den Start gegangen um 9.45 Uhr auf der 5km-Distanz! Auf der Wiese im Ziel erhielten alle ihre Teilnehmermedaillen. Das war besonders, denn der HGL-Verein, und an seiner Spitze Frank Harbrecht, feierte ja den 40. Jahrestag dieser einzigartigen landkreisübergreifenden und auch (ein bisschen zumindest) internationalen Sportveranstaltung. Perfekt organisiert trotz „Oberkante“ Teilnehmeranzahl, so kann man den Tag, der von vielen ehrenamtlichen Helfern und Vereinsmitgliedern getragen wurde, beschreiben.

Einhergehend mit den hintereinander erfolgten Zieleinläufen der Wettkämpfer auf den unterschiedlichen Strecken (Kinderlauf, 5km, 11km, 22km, Marathon, N.W., Wanderer) konnten sich die GSW-Starter die Urkunden ausdrucken lassen. So war und ist der Impuls für eine nächste Teilnahme in 2018 sehr stark. Nicht zuletzt wegen der kostenlosen bzw. „vorfinanzierten“ (ein Dankeschön hiermit an die GF der GSW!) Erbsen-/Kartoffelsuppe und erfrischenden Getränke.

Mike Horn + Sylvia Schneevoigt