Stibitzt ein Eichhörnchen Ostereier?

Das kühle Frühlingswetter gestattete uns in diesem Jahr im oberen Papental gottseidank eine trockene Ostereiersuche. In kleine Gruppen aufgeteilt schwärmten über 30 Bewohner*innen am Ostersonntag im Gartengeländes unseres Hauses aus, um die liebevoll gestalteten Osterkörbchen zu suchen. Spaßig, aber auch nicht ganz einfach gestaltete sich die Suche zwischen Bäumen und Büschen, auf Ästen und Laternen oder unter Reisig und an Baumstümpfen.

Zudem wurde die „Unternehmung“ von einem Eichhörnchen-Pärchen beobachtet, das jedoch wenig Interesse an den im Ostergras versteckten Eiern zeigte, als das es vielmehr eines unserer Vogelhäuschen näher inspizierte, um sich futtertechnisch auf die kommenden kalten Nächte vorzubereiten. Und: Es ist durchaus möglich, dass wir im nächsten Jahr noch Osterüberbleibsel aus 2021 im schönen „Thomas Müntzer“-Garten entdecken.

Michael Horn
Wernigerode, 04.04.2021