Tierischer Besuch im Papental

Da staunten die Bewohner nicht schlecht. Es war eine Überraschung angekündigt und schon kamen die Fragen. Wann geht es los? Kann man das essen? Natürlich nicht, denn was da um die Ecke kam, waren zwei Alpakas.

Edgar ist zwei Jahre alt und Adolf schon acht. Sie stammen aus Südamerika und dienen dort als wertvolle Lieferanten für Wolle. Hier in Deutschland sind sie zu Hause in Mehringen auf dem Fellhof von Caroline Osterburg. Sie sind sehr genügsam und fressen nur Gras und Stroh.

Alpakas haben wunderbar weiches Fell. Das konnten die Bewohner selbst erfühlen, denn Adolf und Edgar lassen sich gern streicheln. Am Hals und Rücken mögen sie es, am Kopf haben sie das nicht so gern.

Schon auf dem Hof wurden die beiden begrüßt und es kamen immer wieder die Fragen: Wie heißen die? Wie alt sind die? Was fressen die denn?

Da die beiden „Aufzugtauglich“ sind, ging es von Etage zu Etage und dort von Zimmer zu Zimmer. Überall wurden sie freudig begrüßt. Manche Bewohner brauchten eine Aufmunterung zum Streicheln. Am Ende haben sich doch alle überzeugen können, dass die Alpakas friedliebende, kuschelig weiche Tiere sind, die sich wunderbar streicheln lassen. Von Adolf gab es sogar noch ein Küsschen.

Gern laden wir diese tierischen Besucher wieder ein.

Birgit Tank