Tierischer Neueinzug im Johanneshof – Skippy und Hermine

Die Überraschung war groß, als am 25.6.21 zwei ganz besondere neue Bewohner in den Demenzbereich „Johanneshof“ des Seniorenheim St. Georg einzogen.

Skippy und Hermine, 2 entzückende Zwergkaninchen bereichern seit diesem Tag den Alltag im Demenzbereich. Schnell wurde sichtbar, was Tiere bewirken können. Ohne Berührungsängste, mit Neugier und liebevoller Zuwendung wurden die Häschen aufgenommen.

Die Bewohner haben jederzeit Zugang zum Kaninchenstall. Täglich werden die Tiere in den Wohnbereich geholt, wo direkter Kontakt möglich ist. Die Bewohner nehmen sofort Blickkontakt auf, streicheln sie und möchten mit ihnen kuscheln, Wange an Wange, auf ganz sensible Weise und immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Egal wie betrübt sie zuvor waren, die Tiere vermögen depressive Stimmungen aufzulösen, Aggressionen zu besänftigen und scheinbar geistige Abwesenheit in freudige Aufmerksamkeit zu verwandeln, und das alles auf einer nonverbalen Ebene.

Kaum sind die Beiden im Wohnbereich ist auffällig, das sie die Kommunikation zwischen den Bewohnern verbessern. Zurückgezogene Bewohner gesellen sich auf einmal mit in die Runde und beobachten mit Neugier die Aktionen der Häschen.

Die beiden kleinen Kaninchen können Türen öffnen, die Angehörigen und Pflegern oft verschlossen bleiben.

Seien Sie lieb gegrüßt

Ihre Schwester Ramona aus dem Seniorenheim „St. Georg“ – Johanneshof