Umzug geschafft – Wohnbereich Brockenblick nimmt Betrieb auf

Nach umfangreichen und gut geplanten Vorbereitungen ist es vollbracht: unser erster Wohnbereich ist umgezogen. Am Dienstag, den 14.09.2021 zogen 22 Bewohner mit ihrem Pflegeteam aus dem Altbau in den Anbau. Gott sei Dank waren wir von keinen Lieferschwierigkeiten, die momentan in der Baubranche herrschen, betroffen und konnten fristgerecht eröffnen.

Im alten Wohnbereich Rosengarten wurde noch in Ruhe das Mittagessen verzehrt. Anschließend machten sich alle auf den Weg ins neue Zuhause: den Wohnbereich Brockenblick. Fast alle persönlichen Sachen waren in den Tagen zuvor durch Mitarbeiter und Angehörige bereits in die neuen Bewohnerzimmer gebracht wurden, so dass es am eigentlichen Umzugstag überschaubar war. Vorteilhaft war auch, dass man in einen vollkommen eingerichteten Bereich zog und somit keine Möbel transportiert werden brauchten. Nichts desto trotz gab natürlich noch alle Hände voll zu tun.

Als kleinen Willkommensgruß hatte unsere Küche zum ersten Kaffee für die Bewohner leckere Kuchen gebacken. Den ließ man sich auch im Kreis einiger Angehöriger, die uns beim Umzug mit unterstützt haben, gut schmecken.

Auch unsere Mitarbeiter freuen sich sehr auf ihr neues Arbeitsumfeld. Neben einer hellen baulichen Gestaltung und modernen Einrichtung verfügt jede Etage auch über ein Dienstzimmer inklusive eigenem PC- Arbeitsplatz. Da sich unser neuer Wohnbereich baulich vom vorhergehenden unterscheidet, sind unsere Mitarbeiter nun angehalten, ihre Organisation und Prozesse zu überdenken und zu evaluieren. Das ist gleichzeitig auch ein guter Zeitpunkt, bestimmte Abläufe individueller und optimierter anzupassen. Es gibt noch einiges zu tun, zu organisieren und zu veranlassen- so wie sich das bei einem privaten Hausbau eben auch so gestaltet.

Ein herzliches Danke geht an alle Mitarbeiter, Kollegen der Haustechnik aus den anderen Einrichtungen und Angehörige, die uns in der Zeit zuvor und auch am Umzugstag kräftig unterstützt haben.

Was liegt jetzt noch vor uns? Nur noch ein ganzes Haus, sprich 5 Etagen, die beginnend ab 20.09.2021 auf vollständige Sanierung warten. Der alte Rosengarten wird bereits entrümpelt, die ersten Sperrmüllcontainer sind schon abgeholt.

Herzlichst
Kathleen Höhne
Einrichtungsleitung