Unsere Bewohner-Urlaubsfahrt 2016 in die Hansestadt Wismar

Unsere diesjährige Urlaubsfahrt führte uns vom 06. bis 09. Juni in die Hansestadt Wismar.
Die Reise sollte von Wernigerode über Magdeburg, Wittenberge nach Wismar mit der DB erfolgen. Doch schon am Bahnhof in Wernigerode erfuhren wir, dass der Zug nach Magdeburg ausfällt. Um den Anschlusszug in Halberstadt nicht zu verpassen, fuhren wir kurz entschlossen mit einem Taxi nach Halberstadt. Dieses Erlebnis sollte auch das einzige negative Ereignis unserer weiteren Urlaubsfahrt bleiben.
In Wismar mit viel Verspätung angekommen, führte uns ein kurzer Fußweg zu unserer Ferienwohnung mitten in Wismar. Dort angekommen, wurden wir von einer Mitarbeiterin freundlich empfangen. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, erkundeten wir die nähere Umgebung, und machten uns eine Planung für die nächsten Tage.
Am 7. Juni machten wir einen Ganztagsausflug zur Insel Poel. Mit dem Schiff fuhren wir am Vormittag vom Alten Hafen in Wismar, bei wunderschönem Wetter, nach Kirchdorf/Poel. Auf der Insel angekommen, bestiegen wie einen Kleinbus, um eine fast zweistündige Inselrundfahrt zu unternehmen. Auf dieser Rundfahrt, unter anderem zum Strand von Timmendorf und Am Schwarzen Busch, erfuhren wir vieles über die Geschichte der Insel, sowie über die Pflanzen und die Tierwelt. Der Spaß durch Anekdoten und Witz, den der Fahrer zum Besten gab, kam auch nicht zu kurz. Diese Rundfahrt hatte uns allen sehr gefallen. Nachdem wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht hatten, stärkten wir uns bei Fischbrötchen und Bockwurst. Mit dem MS „Mecklenburg“ fuhren wir dann zurück nach Wismar. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Alten Hafen, und einem guten Abendessen ließen wir den Tag mit einem Skatabend ausklingen.
Den Vormittag des 8. Juni nutzten wir zu einer Stadtrundfahrt durch die Hansestadt Wismar. Da erfuhren wir viel über Geschichte und Zukunft der Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Nach einem kurzen Imbiss erkundeten wir die Innenstadt noch auf eigene Faust. Auch dieser Tag verging viel zu schnell. Dann hieß es schon wieder Koffer packen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Reinigen unserer Ferienwohnung begaben wir uns zum Bahnhof, um zu unserer Rückfahrt nach Wernigerode zu starten. Diesmal pünktlich und ohne Zwischenfälle erreichten wir gut erholt unser Zuhause.
Da es wieder ein schöner, erholsamer Urlaub war, freuen wir uns schon auf unsere Reise im nächsten Jahr.